argetitel.gif (1985 Byte)

Pressebericht
aus WZ vom 20.02.2002
Buchdorf. Am vergangenen Samstag konnte im Neubau- gebiet Erlach in Buchdorf Richtfest eines Holzhauses gefeiert werden.

Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Gemeinde, Landkreis sowie Bürgerinnen und Bürger waren anwesend und konnten die Wohnwerte eines modernen Holzhauses direkt erleben und die Vorteile eines "Niederenergie- hauses" kennenlernen. Alle Beteiligten und Gäste waren im Anschluss zu einer bayerischen Brotzeit eingeladen - Für den musikalischen Rahmen sorgte die Musikkapelle Buchdorf.

ARGE-Arbeitskreis "Holzhaus"

Im Dezember 2000 wurde vom Burger Holzzentrum der Arbeits- kreis "Holzhaus" ins Leben gerufen. Ziel sollte es sein, ein partner- schaftliches Zusammenkommen ausgesuchter Holzbauunternehmer zu ermöglichen. Ohne Kongurenz- denken kann man mal einen Blick über den Zaun werfen.

Der "ARGE Holzbau"-Arbeitskreis wurde von acht Zimmereibetrieben gegründet und trifft sich regelmäßig zum Meinungs- und Erfahrungs- austausch. In Fachvorträgen werden von den Grundkenntnissen des handwerklichen Holzhausbaues bis zur Detailplanung, von den bauphysikalischen Anforderungen bis zur Märketingschulung alle wichtigen Themenbereiche des Holzbaus behandelt. Nicht das Inseldenken einzelner Unternehmer um den nächsten Auftrag bringen den Holzbau weiter, sondern das gemeinsame Auftreten und die Bildung von Kooperationen.

Baubeschreibung

Auf dem ca. 850 qm großen Grundstück am südlichen Rand des, Baugebietes, das von der Gemeinde Buchdorf bereitgestellt wurde, entstand ein Holzrahmen- haus im Niedrigst-Energiestandard. Im Gegensatz zu einem "Passivhaus", das ganz ohne fremde Energie auskommt, verbraucht das Holzrahmenhaus circa 4 l Heizöl pro Quadratmeter. Zum Vergleich: Ein Steinhaus, das in den 80er Jahren gebaut wurde hat einen Verbrauch von ca. 10-12 l Heizöl pro Quadratmeter. Die teilweise verputzten bzw. mit Holzschalung versehenen Fassaden spiegeln die moderne und doch dezente Gestaltung des Baukörpers wider.

Diesem High Tech Haus, das unter der Regie der acht Gesellschafter aufgestellt wurde, sieht man den hohen Standard nicht sofort an. Durch die klare Gliederung des Baukörpers und der sehr flexiblen Gründrissgestaltung bleiben dem späteren Nutzer alle Möglichkeiten offen. Ob für eine junge Familie oder für altengerechtes Wohnen, alles ist möglich. Die Außenanlagen werden unter Verwendung von Holzprodukten so gestaltet, dass eine parkähnliche Nutzlandschaft entsteht. Die das Begrünunggebot des Bebauungsplans integriert.

Vorteile des Holzrahmenbaus

Holzrahmenbau ist ein modernes Fachwerkhaus mit zunehmend archtektonischen Finessen gestaltet, dessen Hohlräume mit Dämmmaterial ausgefüllt werden. Diese Dämmung ist außerdem ein guter Schall- und Brandschutz. Durch die passgenau vorgefertigten Wand-, Dach- und Deckenelemente, die fix und fertig geliefert werden, verkürzt sich die gesamte Bauzeit erheblich. Ein Rohbau wird innerhalb eines Tages aufgestellt. Zudem ist der Rohbau trocken, regensicher – der Innenausbau kann sofort beginnen. Das Einbringen möglichst trockener Baustoffe in das künftige domizil sorgt von Anfang an für ein gesundes und sehr angenehmes Raumklima. Holzrahmenhäuser lassen sich schnell beheizen und sind frei von chemischem Holzschutz und schädlichen Emissionen.

Das Musterhaus wird zwei Jahre lang allen Beteiligten für Werbe- und Marketingmaßnahmen zur Verfügung stehen. Außerdem werden Ausstellungs- und Infotage sowie Veranstaltungen zu den verschiedensten Themen wie z.B. Bauen und Wohnen, alten- und behindertengerechtes Wohnen, Finanzierung, Energieberatung, Steuer, Telekommunikation, Gesundheit und Ernährung, Familien- und Kindertage, Wettbewerbe u.v.m. stattfinden. Dem Landkreis Donau-Ries mit der Agenda 21 wird die Plattform ebenfalls als Vortrags- bzw. Seminarraum, Pressezimmer sowie Präsentationsfläche zur Verfügung gestellt. Alle Aktivitäten, Seminare, Schulungen und Veranstaltungen sollen aus dem lnternet abrufbar sein.